Coaching

Personalentwicklung

Aktuelles

Über mich

Kunden & Projekte

Kontakt

Home

Was ist Coaching?

Aus dem Amerikanischen kennen wir den „Coach“ als Berater, Begleiter und trainierenden Partner von Leistungssportlern. Aber nicht nur Leistungssportler profitieren von dieser speziellen Form der Einzelberatung. Auch für erfahrene Fach- und Führungskräfte kann es sinnvoll und unterstützend sein, ihre berufliche und persönliche Entwicklung über einen begrenzten Zeitraum intensiv und individuell begleiten zu lassen. Das Einzelcoaching konzentriert sich ganz auf die Anliegen und Fragestellungen des Coachee: dies gibt die Möglichkeit, sich intensiv und sehr offen mit der eigenen Situation auseinanderzusetzen, sie zu analysieren und neue Lösungswege in persönlich herausfordernden Situationen zu finden.

Wozu Coaching?

Fragestellungen und Themen für einen Coachingprozess können unter anderem sein:

Ein Jobwechsel, anstehende betriebliche Veränderungsprozesse oder die Übernahme eines neuen Verantwortungsbereiches

Die bisher funktionierenden Strategien im Umgang mit schwierigen Situationen oder Beziehungen, mit Konflikten oder den Anforderungen des Jobs greifen nicht mehr und stoßen an ihre Grenzen

Die Frage nach dem (Un-)Gleichgewicht von Berufs- und Privatleben und eventuell daraus resultierende Probleme

Was passiert im Coaching?

Coach und Coachee begegnen sich auf Augenhöhe. Ich verstehe mich dabei als Gegenüber, das bei der Suche nach passenden Lösungen unterstützt, weniger als wissende Ratgeberin, die fertige Lösungen vorstellt und umsetzen lässt. Im geschützten Rahmen des Coaching ist Raum ist für Reflexion, Experimente und Feedback.

Coaching ist ein gemeinsamer Prozess, ein Stück Weg, das zusammen gegangen wird, vertrauensvoll und vertraulich. Respekt und Wertschätzung sind mir dabei wichtige Leitlinien, ebenso wie die Eigenverantwortlichkeit der Beteiligten. Das heißt, dass die Verantwortung für das, was er tut und nicht tut, stets beim Coachee liegt. Meine Verantwortung sehe ich in der Gestaltung und Strukturierung des Lernprozesses.

Profil anfordern

 

Home     

Kontakt      

Impressum      

Datenschutz